15 JahRE ROMANTIK HOTEL SANCT PETER

18. Juli - 21. Juli 2019

Jubiläumsreise

Romantik Hotel Sanct Peter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert 15jähriges Bestehen

Im Mai 2019 wurde das Romantik Hotel Sanct Peter 15 Jahre alt. Für die Hotelchefin Dagmar Lorenz war dies ein guter Anlass, treuen Stammgästen etwas Besonderes zu bieten – nämlich ein abwechslungsreiches Angebot. Im Juli war es dann soweit. Rund 40 Gäste hatten das dreitägige Angebot gebucht.
Am Anreisetag ging es am späteren Nachmittag nach Grafschaft zur Weinkellerei Brogsitter mit Besichtigung und anschließenden Abendessen. Der traditionsreiche Familienbetrieb Brogsitter blickt auf eine vierhundertjährige Geschichte im An- und Ausbau hochwertiger Weine und Sekt zurück. Mit seinen 33 Hektar Rebfläche gehört das Weingut Brogsitter zu den großen Winzerbetrieben an der Ahr.
Die kompetente Führung durch die großzügig angelegte Kellerei mit neuester Technik, einem beeindruckenden Gewölbekeller, in dem die verschiedenen Weine in Eichenholzfässern und Barriques reifen sowie in einigen tausend Flaschen lagern, sorgte für entsprechendes Staunen bei den Jubiläumsgästen.
Zu einem besonderen Highlight wurde der zweite Tag. Bei strahlendem Wetter und guter Laune der Gäste ging es per Bus mit Reiseleitung durch die Eifel entlang der Ahr, vorbei am Nürburgring und der Hohen Acht bis hin zur Weltkulturerbe-Region am Mittelrhein. Unterwegs gab es einige Stopps zur Besichtigung der Attraktionen wie der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Burg Nürburg bei Adenau, der Schönburg in Oberwesel und Schloss Rheinfels in St.Goar. Zu einem besonderen Erlebnis wurde das Picknick zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein in freier Natur am Waldrand in der Nähe der hohen Acht. Für gute Stimmung sorgte auch der Abschluss der Tagesreise mit Abendessen im Romantikhotel auf Schloss Rheinfels. Mit einem Sektempfang und mittelalterlichen Klängen eines Minnesängers wurde die Gruppe von den Schlossherren und Hotelinhabern Ripp feierlich begrüßt.
Mittelpunkt des dritten Tages war die nähere Umgebung. Für den späteren Vormittag stand eine anderthalbstündige Besichtigung des Regierungsbunkers auf dem Programm, der in 12 Jahren zwischen 1960 und 1970 gebaut wurde und der der damaligen Regierung zum Schutz vor einem Atomangriff dienen sollte. Der Weg dorthin führte über den Rotweinwanderweg. Eine kurze Wanderung gab es auch zum Mittagsimbiss in Ahrweiler.
Einen weiteren Höhepunkt gab es am Abend mit einem Sektempfang und dem Jubiläumsdinner im historischen Gasthaus Sanct Peter, das von Harfenmusik begleitet wurde und an dem auch das Ehepaar Brogsitter teilnahm.
Für die Gäste waren es drei schöne Tage, wie man den Reaktionen entnehmen konnte. Besonders gefreut hat sich die Hotelchefin Dagmar Lorenz auch über die Worte von Herrn Brogsitter bei seiner Gratulationsrede: „Das Romantik Hotel Sanct Peter ist durch die umsichtige Hotelführung und seine positive Ausstrahlung zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Faktor und zu einer Bereicherung in der Ahrtal Region geworden.“

Impressionen von der Reise